Could a sound persist- under sands- unseen?
{ist} eine kollektive Multimedia-Performance mit einer zirkulären Probe, im Aufbau neben
Adriana A. Leanza, Gloria Sogl, Julia von Schantz, Meii Soh, Ronja Sommer, Ros del Olmo, Seán Bean, Seré, Stephen McEvoy, Thamyres Matarozzi und Egija Inzule, Jurga Daubaraitė, Jonas Žukauskas von Neringa Forest Architecture.
<Rückwärts ist Vorwärts und Vorwärts ist Rückwärts>, als wir mit unseren spitzen Schwänzen auf den Staub zeichneten.
{ist} eine Einladung. Sich zu verzweigen, Wurzeln zu werden, verzweigt zu stehen. <Unten ist Oben, und Oben ist Unten> flüstert es, während deine Füße in Bewegung im Sand versinken.
{ist} eine Vorhersage. Eine Prophezeiung aus Klang, ein Schatten der Welt unten. Ein Postkartenamulett aus Robinienfasern, ein Portal, ein Wirbel. Eine Stimme, die voraussieht, dass man sie verpasst, wenn man blinzelt.
{ist } ein geschlungenes Fenster auf einen geheimen Wald. Eine Schicht von Schichten, ein Reptilienschrei. Eine Wurzel, die sich verbindet, verschleiert. Enthüllt, geht zurück, wiederholt, rezitiert.
{roots} aus der einjährigen gemeinsamen Studie der Gruppe. Die Performance reflektiert über menschliche und übermenschliche Zeitlichkeiten, Symbiose, Sumpfwissen, (Un-)Platzierung und Ortsspezifität und stellt Fragen zu Maßstab(en), kreisförmigen Rhythmen und unterirdischen Klängen, um ein multimediales und verpixeltes Bild des Waldes zu erzeugen.
Die Wahrsagerin sagt voraus, dass man Schuhe tragen sollte, in denen man die Ausdehnung der Zeit gut aushalten kann. Achte auf die Sonne, achte auf die Wolken.
präsentiert 2023 im Rahmen der DAI Roaming Academy, veranstaltet von der Nida Art Colony der Vilnius Academy of Arts, Litauen